Literatur der Jahrhundertwende

Die Literatur der Jahrhundertwende ist vielfältig. Es gibt viele verschiedene Strömungen, die sich voneinander abgrenzen.

Einfache Sprache
Kinder ab 8 Jahren
Buchdeckel Winnetou
Buchdeckel der klassischen Winnetou-Ausgabe. [ © gemeinfrei ]

Die Literatur zur Kaiserzeit ist vielfältig. Es gibt viele verschiedene Richtungen. Alle wollen sich von dem abheben, was es vorher gab, also etwas Neues schaffen.

Naturalismus

Eine Richtung in der Literatur ist der Naturalismus. Er beschreibt die Wirklichkeit, wie sie ist. Manchmal auch grausam und schlecht. Man schrieb auch über Probleme. Der bekannteste Schriftsteller hieß Gerhart Hauptmann. Sein berühmtestes Buch ist „Die Weber“.

Karl May und seine spannenden Bücher

Der erfolgreichste Autor zu dieser Zeit war Karl May. Er schrieb spannende Geschichten über Abenteuer. Viele spielen in Amerika. Seine berühmtesten Figuren heißen Winnetou, Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi.

Expressionismus und Impressionismus - was ist das?

Zu dieser Zeit waren auch der Impressionismus und der Expressionismus bekannt. Diese Namen kommen aus der Malerei. Impressionismus bedeutet „Eindruck“. Die Impressionisten waren gegen den Naturalismus. Dichter des Impressionismus beschrieben Gefühle. Das war ganz persönlich. Wichtig war die Einführung des „inneren Monologes“. Figuren führen also Selbstgespräche.
Dichter des Expressionismus schrieben über die Industrialisierung. Aber auch über das Leben in der Stadt. Viele junge Dichter waren einsam und unruhig.

Was ist das "Fin de Siécle"?

Die Dichter des Fin de Siécle dachten über sich und das Leben nach. Fin de Siécle wird ungefähr „fa dö sjekle“ ausgesprochen und kommt aus dem Französischen. Übersetzt heißt es nichts anderes als "Ende des Jahrhunderts". Die Seele des Menschen stand im Mittelpunkt. Viele Dichter waren traurig und verunsichert. Deshalb schrieben sie traurige Gedichte. Sehr bekannt ist das Gedicht „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke. Seine Einsamkeit steht für das Lebensgefühl der Kaiserzeit. Das kannst du dir auch in einem Video genauer anschauen.