Hitlers Helfer

Hitlers Helfer

Ohne seine willigen Helfer kann Hitler nicht bestehen. Heinrich Himmler und Hermann Göring zählen mit zu seinen wichtigsten Unterstützern.

Einfache Sprache
Kinder ab 8 Jahren
Heinrich Himmler
Heinrich Himmler war für die Ermordung von Juden verantwortlich. Er war eine wichtige Person für Adolf Hitler. [ © Bundesarchiv, Bild 183-S72707 / CC BY-SA 3.0 DE ]
Hermann Göring
Auch Hermann Göring war sehr wichtig. Er war der Chef der deutschen Luftwaffe. [ © Bundesarchiv, Bild 102-13805 / CC BY-SA 3.0 DE ]

Wer hat eigentlich Adolf Hitler geholfen?

Ohne seine willigen Helfer hätte Hitler nicht handeln können. Diese waren wichtig. Heinrich Himmler und Hermann Göring zählten mit zu seinen wichtigsten Unterstützern.

Einer der wichtigsten Helfer Hitlers war Heinrich Himmler. Er war wesentlich verantwortlich für die Ermordung der Jüdinnen und Juden. Er war der Reichsführer der SS und Chef der deutschen Polizei.

Joseph Goebbels verehrte Hitler bis zum Ende. Er war sein treuester Diener. Als Minister für Volksaufklärung und Propaganda begeisterte er große Teile der deutschen Bevölkerung. Sein besonderer Hass galt den Juden, deren Ermordung er mit vorbereitete.

Hermann Göring kam innerhalb der NSDAP - das die Partei von Adolf Hitler - gleich an zweiter Stelle nach Hitler. Nach außen hin wirkte er lebensfroh. Doch dahinter verbarg sich ein grausamer und brutaler Mensch. Er beriet Hitler in allen politischen Fragen. Außerdem war er Oberbefehlshaber der Luftwaffe und preußischer Ministerpräsident.

Adolf Eichmann galt als Fachmann in jüdischen Angelegenheiten. Er war verantwortlich für den Abtransport der Jüdinnen und Juden in die Vernichtungslager. Er behauptete einmal, er habe seine „Arbeit“ gerne getan.

Reinhard Heydrich machte Karriere innerhalb der NSDAP und SS. Er rief die Wannseekonferenz ein, auf der es um die so genannte „Endlösung der Judenfrage“ ging. Dabei ging es darum, alle Juden zu töten. Seinen Beinamen „der Henker“ erhielt er nicht ohne Grund. Auch er war ein sehr grausamer Mensch.

Rudolf Heß war der Stellvertreter Adolf Hitlers und sein engster Vertrauter. Er verehrte den Führer sehr. 1941 flog er nach England, um einen Frieden herzustellen. Er wollte dort mit den Engländern über ein gemeinsames Vorgehen gegen die Sowjetunion verhandeln. Dort wurde er jedoch verhaftet. Er blieb bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges im Gefängnis.