Die Novemberrevolution

Novemberrevolution

In der Novemberrevolution wird der Kaiser 1918 zur Abdankung gezwungen. Deutschland wird erstmals zur Republik.

Einfache Sprache
Kinder ab 8 Jahren
Novemberrevolution
In der Novemberrevolution wird der Kaiser 1918 zur Abdankung gezwungen. Deutschland wird erstmals zur Republik. [ © Bundesarchiv, Bild 175-01448 / CC BY-SA 3.0 ]
vom kaiserreich zur republik
Revolutionäre Matrosen und Soldaten fahren am 9. November 1918 am Brandenburger Tor in Berlin vorbei. [ © Bundesarchiv, Bild 183-B0527-0001-810 / CC BY-SA 3.0 ]

Die Novemberrevolution - einfach erklärt

1918 gab es in Deutschland im November eine Revolution. Das ist ein gewaltsamer Umsturz. Deutschland war damals ein Kaiserreich, das Deutsche Reich. In der Novemberrevolution wurde Deutschland dann eine Republik.

Wilhelm II. war damals Kaiser. Außerdem herrschte seit 1914 Krieg, der Erste Weltkrieg. Das Deutsche Kaiserreich kämpfte gegen viele andere Länder, darunter Großbritannien, Frankreich und Russland.

Als Deutschland nun 1918 kurz davor war, den Krieg zu verlieren, lehnten sich einige Matrosen auf. Sie wollten nicht mehr in den Krieg ziehen. Immer mehr Menschen schlossen sich ihnen an. Denn alle litten unter dem Krieg. Hunger, Armut und Krankheiten waren weit verbreitet. Viele Soldaten waren verletzt oder im Kampf gestorben. Die Menschen forderten die Abdankung des Kaisers und wollten, dass Deutschland eine Republik wird.

Genauso kam es. Der Kaiser dankte unter dem Druck ab, die Republik wurde ausgerufen, also öffentlich verkündet. Das tat Philipp Scheidemann, den du auf dem Foto siehst.

Das war der Beginn der Weimarer Republik. So nennt man den Abschnitt der deutschen Geschichte von 1918 bis 1933.