Eine Feder für Winnetou
Lothar und Bernhard Schmid

Eine Feder für Winnetou

Noch heute rümpfen die Leute, die Literatur beurteilen, bei dem Autor Karl May oft die Nase. Doch das wird dem Schriftsteller, der neben Winnetou und Old Shatterhand auch noch viele weitere Helden wie Kara Ben Nemsi geschaffen hat, nicht gerecht. Auch wenn Karl May niemals im Wilden Westen lebte, schildert er die Zeit des Wilden Westens so phantasievoll, dass es für den Leser gleichgültig ist, ob der Autor nun in Amerika gewesen ist oder sich das alles nur in seiner Phantasie ausgemalt hat. Denn eines hatte Karl May gans sicher und das war Phantasie.

Karl May liebte übrigens den Frieden sehr, auch wenn er immer wieder die Kämpfe zwischen Indianern und Weißen schilderte. Er stand auf Seiten der Indianer, war gläubiger Christ und setzte sich für Gerechtigkeit ein. So ist Gerechtigkeit auch eines der wichtigsten Themen seiner Romane. Frei von Vorurteilen war allerdings auch Karl May nicht, dazu ist er zu sehr ein Kind seiner Zeit. Seine Helden sind "echte Helden", sie sind ohne Fehl und Tadel, sie irren nicht und sie geben immer ihr Bestens. Trotzdem scheitern sie oft genug.  1893 erschien der erste Band von Winnetou. Weitere sollten folgen. 1898 sind schon 30 Bände des Schriftstellers erscheinen.

Karl May ist nicht out. Frag mal deine Eltern oder Großeltern und auch heute noch gibt es Neuauflagen der Bücher und Hörbücher, neben einigen Verfilmungen und sogar Comics. Karl May ist auch heute noch lesenswert. Auch wenn er nicht für Kinder und Jugendliche, sondern für Erwachsene geschrieben hat, haben ihn Kinder und Jugendliche seit über 100 Jahren immer und immer wieder verschlungen.

Wer sich mit dem Thema Karl May ausführlicher befassen will, der findet in "Eine Feder für Winnetou" die Zusammenfassung der besten Geschichten, die im Rahmen des  Schreibwettbewerbs "Karl May junior" zusammengefasst wurden. Es handelt sich hierbei um eine Auswahl von 550 Einsendungen, die zum Thema eingingen. Das Ergebnis sind 21 Erzählungen rund um Winnetou und Old Shatterhand, die von jungen Leuten im Alter von zehn bis 15 Jahren verfasst wurden. Wer Lust hat, Karl May und seine Bücher besser kennen zu lernen, findet hier einen guten Einstieg.

Lothar und Bernhard Schmid
Eine Feder für Winnetou: Die besten Geschichten des Schreibwettbewerbs "Karl May junior"
Altersempfehlung: 8-12 Jahre

  • Als ich ein kleiner Junge war
  • Berlin, Bülowstraße 80a
  • Der Erste Weltkrieg: Vom Attentat in Sarajevo bis zum Friedensschluss von Versailles
  • Der geheime Garten
  • Der Trotzkopf