Der geheime Garten
Frances Hodgson Burnett

Der geheime Garten

Der geheime Garten macht das England um die Jahrhundertwende zum Thema. Hier regiert die Königin Viktoria. Es ist die Zeit der Kolonien und vor allem Großbritannien hat zu dieser Zeit noch sehr viele Kolonien. So wächst die kleine Mary Lennox in Indien auf, das um die Jahrhundertwende noch britische Kronkolonie gewesen ist. Nachdem ihre Eltern durch eine schwere Krankheit ums Leben gekommen sind, muss Mary nach England zu einem Onkel.

Mary ist ziemlich verzogen und gar nicht besonders sympathisch. Das Hausmädchen Martha kümmert sich ums sie und Marthas Bruder Dickon wird ihr Freund, mit dem sie in dem verwilderten Garten des Gutes ihres Onkels spielt. Dickon kennt sich gut in der Natur aus und die beiden machen sich daran, den Garten aufzuräumen und zu beleben. Dies ist natürlich verboten, denn Marys Onkel hat den Garten nach dem Tod seiner Frau verschlossen und keiner darf den geheimen Garten betreten.

Mary lernt den Sohn ihres Onkels kennen, Colin, der schwer krank ist. Die beiden sind sich recht ähnlich und sagen sich erst einmal ihre Meinung. Doch sie freunden sich an. Colins großer Wunsch ist es, diesen Garten einmal auch zu sehen, um vielleicht gesund werden zu können. Ob ihm das wohl gelingt?

Der geheime Garten ist ein Kinderbuchklassiker, der schon viele Kinder begeistert hat. Das Buch eignet sich auch für jüngere Kinder.

Frances Hodgson Burnett, Der geheime Garten
Arena Kinderbuch Klassiker
Kinderbuch empfohlen 7 bis 12 Jahre

  • Als ich ein kleiner Junge war
  • Berlin, Bülowstraße 80a
  • Der Erste Weltkrieg: Vom Attentat in Sarajevo bis zum Friedensschluss von Versailles
  • Der geheime Garten
  • Der Trotzkopf