Im Spinnennetz
Klaus Kordon

Im Spinnennetz

Wenn du die deutsche Geschichte der Jahrhundertwende hautnah erfahren willst, bist du mit dem Roman "Im Spinnennetz" von Klaus Kordon gut beraten. Im Mittelpunkt stehen auf der einen Seite, die schweren sozialen Konflikte dieser Zeit und auf der anderen Seite die persönliche Geschichte von David und Anna. Deren Schicksal steht nicht für sich, sondern ist wie immer bei Klaus Kordon eingebunden in die Entwicklung der Epoche, in der sie leben.

Der Roman spielt Ende der 1880er Jahre in Berlin. Dies ist die Zeit der so genannten Sozialistengesetze. Der Staat, in diesem Fall der Kaiser und vor allem sein Berater Bismarck, versuchten mit Hilfe dieser Gesetze den Einfluss der Sozialdemokratie zurückzudrängen. Doch die Familie Jakobi ist sozialdemokratisch eingestellt. Wer sich als Sozialdemokrat zu erkennen gibt und eine andere politische Meinung als die des Staates äußerst, landet schnell im Gefängnis. So passiert es dem Großvater Frieder. Doch auch der Enkel David wird erwischt, als er Plakate klebt, die zum Aufruhr aufrufen. Doch da kommt plötzlich Anna, die freche Göre, an die David schnell sein Herz verliert und noch einmal eine ganz andere Seite des Lebens, eines Lebens in täglicher Armut und Not, kennenlernt.

Ganz nebenbei erfährst du, wie die Menschen in der Hauptstadt Berlin in der Zeit noch vor der Jahrhundertwende lebten. Die Gegensätze zwischen prächtigen Bürgerhäusern und ärmlichen Mietshäusern und engen Hinterhöfen sind groß. Du tauchst ein in eine Zeit, in der es rasant voran ging, die Technik sich immer schneller ihren Weg bahnte, die Politik aber erst ganz langsam die ersten Schritte in Richtung Demokratie gehen lernt. Der Weg sollte noch weit sein, doch die Helden dieses Romans pflanzen die ersten Keime, die bald wachsen sollen.

 

  • Als ich ein kleiner Junge war
  • Berlin, Bülowstraße 80a
  • Der Erste Weltkrieg: Vom Attentat in Sarajevo bis zum Friedensschluss von Versailles
  • Der geheime Garten
  • Der Trotzkopf